Verleihung des MIRA Award 2008 �" Discovery Channel beliebtester Pay-TV-Sender

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.09.2008 | Kategorie: Sonstiges

Am 17. September wurde in München der vom Bezahlfernsehangebot "Premiere Star" initiierte "MIRA Award" verliehen, Deutschlands erster Preis für Pay-TV. Durch die Verleihung führte Hannes Jaenicke, der den Abend mit einem Schuß Selbstironie über seine eigene schauspielerische Tätigkeit eröffnete. Darüber hinaus konnte man weitere Prominente wie etwa Nina Ruge und Lara Joy Körner für die Verleihung gewinnen. Auch Oliver Kalkofe trat auf der Preisverleihung auf und zog über die dunklen Seiten des Free-TV, insbesondere Call-In-Shows her, die Sängerin Jennifer Kae war ebenfalls mit von der Partie.

Der Preis für den "Lieblingssender des Jahres" wurde von den Fernsehzuschauern bestimmt, aus 40 Sendern haben sie den Dokumentationssender "Discovery Channel" ausgewählt. Darüber hinaus wurden Preise in fünf weiteren Kategorien von einer fünfköpfigen Jury vergeben. Den Preis für das "Sendergesicht des Jahres" ging an den Rüpel-Comedian Niels Ruf für seine Show auf Sat 1 Comedy, die es inzwischen auch ins Free-TV geschafft hat. Der kürzlich zum ZDF gewechselte Wissenschaftsmoderator und Professor Harald Lesch verhalf dem Sender Sci-Fi mit seiner Sendung "sci_expert " Leschs Universum" ebenfalls zu einem Preis in der Kategorie "Programm-Innovation des Jahres". Der Anime-Sender Animax erhielt den Preis für den "Newcomer des Jahres". Der Preis in der Kategorie "TV-Premiere des Jahres" ging an das Format "Terry Jones im Mittelalter" mit dem gleichnamigen Monty-Python-Star, das der Sender Discovery Geschichte ausstrahlte. Schließlich sei noch der Preis für das "Event-Programm des Jahres" zu erwähnen, der an die vom Sender Classica gezeigte Reihe "Mozart 22" ging.

Im Anschluß an die Preisverleihung fand eine Aftershow-Party mit mehr als 600 geladenen Gästen statt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!