ProSieben Quoten: "TV total Turmspringen" ärgert "Das Supertalent"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.11.2011 | Kategorie: Shows

Die RTL-Casting-Show "Das Supertalent" ist in den vergangenen Wochen unangefochten die Nummer 1 am Samstagabend. Lediglich Sendungen wie "Wetten, dass..?" schafften es, die Zuschauerwerte der Show ein wenig zu drücken. Gestern ging parallel zum "Supertalent" das ProSieben-Event "Das große TV total Turmspringen" auf Sendung und konnte in diesem Jahr verhältnismäßig gute Werte einfahren. Beim Gesamtpublikum waren es durchschnittlich 2,79 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 19,9 Prozent Marktanteil bei 2,08 Millionen Zuschauer.

Im Vergleich zu den "TV total Turmspringen"-Events der vergangenen Jahren, konnte ProSieben gestern ordentlich zulegen. Zwar lag der Marktanteil der jungen Zuschauern 2008 noch auf 23,4 Prozent, in den Jahren 2009 (18,3 Prozent) und 2010 (14,7 Prozent) ging das Zuschauerinteresse aber deutlich zurück. Umso erfreulicher ist es, in diesem Jahr wieder bessere Quoten erzielen zu können. Diese guten Werte haben dafür gesorgt, dass die Zuschauerzahlen beim Konkurrenzsender RTL zurück gingen. "Das Supertalent" kam gestern beim Gesamtpublikum auf 21,7 Prozent Marktanteil bei 6,94 Millionen Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe waren es 29,9 Prozent Marktanteil bei 3,59 Millionen Zuschauern. Alles in allem für RTL weiterhin Top-Werte, im Vergleich zu den Vorwochen sind die Zahlen aber klar rückläufig. Eine Kritik zum "TV total Turmspringen" finden Sie wie gewohnt in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!