Bambi 2011: Burda Media ehrt Bushido, Paltrow und Bendzko

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.11.2011 | Kategorie: Shows

Hubert Burda Media lädt am heutigen Abend zur 63. Auflage der Bambi-Verleihung. Übertragen wird die Gala ab 20:15 Uhr live in der ARD. Nachdem man während der vergangenen Jahre in der Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg gastierte, findet die heutige Verleihung in Wiesbaden statt. Wieder einmal werden zahlreiche Persönlichkeiten aus der Medienwelt geehrt, darunter Altkanzler Helmut Schmidt, Sänger Tim Bendzko, sowie die Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow und Ruth Maria Kubitschek.

Ausgezeichnet wird ebenfalls der Rapper Bushido. Dieser erhält einen Preis als "hervorragendes Beispiel für gelungene Integration". Diese Entscheidung Burdas führte prompt zu zahlreichen Protesten. Die Verleihung wird unter anderem deshalb kritisiert, weil der Musiker seinen Bekanntheitsgrad unter anderem Texten verdankt, in denen er gegen Frauen und Schwule wettert. Burda hingegen reagierte abweisend auf die zahlreichen Poteste: "Musik ist eine Kunstform, der bewusste Tabubruch ein Stilmittel des Raps." Eine TV-Kritik zur gestrigen Verleihung finden Sie in unserer Events-Rubrik. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!