ZDF verzichtet - DFB-Pokal künftig in der ARD und bei Sky

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.11.2011 | Kategorie: Sport

Das ZDF hat sich bereits Rechte an der Champions League gesichert und ist in Sachen Fußball daher erst einmal bestens versorgt. Die Kosten dafür werden auf rund 150 Millionen Euro für die Jahre 2012 bis 2015 geschätzt. Daher wird der Sender auch auf Übertragungen von Spielen DFB-Pokals verzichten. Acht dieser Partien werden in der ARD zu sehen sein, dazu umfangreiche Zusammenfassungen der einzelnen Spieltage. Ansonsten müssen Fußballfans leider im Free TV auf die Pokalspiele verzichten - die restlichen Partien sind ausschließlich auf dem Bezahlsender Sky zu sehen.

Dieser wird die Spiele übrigens laut eigenen Angaben nicht nur via Kabel und Satellit, sondern auch im IPTV und Mobilfunk-Fernsehen übertragen, sodass verschiedene Kanäle für den Empfang der Spiele genutzt werden können. Wie teuer die einzelnen Sender die Rechte letztendlich zu stehen kommen, ist bislang nicht bekannt. Allerdings ist der Vertragsabschluss zumindest auf Seiten der öffentlich-rechtlichen Programme noch nicht gesichert - laut der ARD müssen die zuständigen Gremien der Rundfunkanstalten noch zustimmen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!