ZDF: "Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte" mit Hape Kerkeling startet erfolgreich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.10.2011 | Kategorie: Sonstiges

Das ZDF konnte Hape Kerkeling für die Sendung "Terra X " Unterwegs in der Weltgeschichte" gewinnen und versucht damit in erster Linie, ein junges Publikum für historische Inhalte zu gewinnen. Mit der ersten Ausgabe gelang dies bereits sehr gut. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen erreichte das ZDF einen Marktanteil von 13,4 Prozent, insgesamt sogar 17,0 Prozent. Damit dürfte der öffentlich-rechtliche Sender vollauf zufrieden sein. Insbesondere die 1,71 Millionen jüngeren Zuschauer kann das ZDF als vollen Erfolg werten, liegt die Quote hier doch deutlich über den Senderdurchschnitt.

Ob "Terra X " Unterwegs in der Weltgeschichte" mit Hape Kerkeling das Publikum begeistern konnte, wird sich an den Werten der nächsten Ausgabe ablesen lassen. Begrüßenswert ist jedenfalls, dass das ZDF sich auch in einem etablierten Format nicht davor scheut, neue Wege zu beschreiten. Ob sich das Einschalten gestern gelohnt hat, erfahren Sie aus unserer Kritik zur Sendung. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!