FBI nimmt Tatverdächtigen nach Hackerangriff auf Hollywoodstars fest

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.10.2011 | Kategorie: Sonstiges

Das Internet bringt nicht nur viele Vorteile mit sich, versierten Hackern bietet es auch die Möglichkeit, unbemerkt an Daten zu gelangen. Dies bekamen nun auch einige Hollywood-Stars zu spüren, darunter die Schauspielerin Scarlett Johansson. Nun hat das FBI einen Tatverdächtigen festgenommen, der die E-Mail-Konten und Handys der Prominenten über Monate hinweg angezapft haben soll. Aufmerksam darauf wurde Johansson, als private Aufnahmen von ihr im Internet landeten. Der 35-jährige Tatverdächtige muss nun mit einer Anklage wegen illegaler Telefonüberwachung, Identitätsbetrug und Computer-Hacking rechnen. Laut Anklageschrift sollen unter anderem auch Christina Aguilera, Renee Olstead und Mila Kunis zu den Opfern gehören.

Pikant ist die Angelegenheit vor allem aufgrund der Tatsache, dass sie die Gefahren des Internets noch einmal in den öffentlichen Fokus rückt. Mit dem entsprechenden Können und ausreichend krimineller Energie ganz private Daten abfangen und missbrauchen. Dies dürfte nicht nur in den USA eine neue Debatte über den Datenschutz im Internet anheizen, zumal das Thema hierzulande gerade ohnehin diskutiert wird, wenn auch aus anderen Gründen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!