PKK-Anhänger drangen bei RTL ein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.09.2011 | Kategorie: Sonstiges

Gestern besetzten 34 Anhänger der als terroristische Vereinigung eingestuften PKK eine Redaktion des Kölner Privatsenders RTL. Zur Gewaltanwendung kam es dabei nach Angaben der Polizei nicht, die Gruppe stürmte schlichtweg am Pförtner vorbei. Ziel der Sympathisanten der kurdischen Arbeiterpartei war es unter anderem, die Redakteure des Formats "Explosiv" unter anderem dazu bewegen, eine Forderung zur Freilassung des PKK-Führers Öcalan auszustrahlen. Dies wurde seitens der RTL-Mitarbeiter verweigert. Da sich die Eindringlinge weigerten, das Gebäude zu verlassen, wurde es nach ungefähr fünf Stunden durch die Polizei geräumt.

Abdullah Öcalan wurde 1999 unter anderem wegen Hochverrats und Bildung einer terroristischen Vereinigung in der Türkei zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde jedoch " auch auf europäischen Druck hin " nicht vollstreckt und schließlich im Jahr 2002 im Zuge der Abschaffung der Todesstrafe in lebenslange Haft umgewandelt. Die PKK, deren Führung er bis zu seiner Verhaftung übernahm, ist auch in Deutschland aktiv und verübte in der Vergangenheit unter anderem Anschläge auf türkische Einrichtungen. Besondere Aufmerksamkeit zog die kurdische Arbeiterpartei 1993 auf sich, als sie Übergriffe auf diverse diplomatische Vertretungen der Türkei unternahm. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!