MDR weiter ohne Intendant �" Wahl von Bernd Hilder gescheitert

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.09.2011 | Kategorie: TV-Szene

Derzeit ist Udo Reiter der Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), er wird jedoch demnächst in den Ruhestand gehen. Bereits seit geraumer Zeit wird nach einem Nachfolger gesucht, die Personalie ist nach wie vor nicht geklärt. Eigentlich sollte Bernd Hilder den Posten übernehmen, dazu hätte er allerdings eine Zwei-Drittel-Mehrheit seitens des Rundfunkrates benötigt. Dieser war mit dem Vorschlag des Verwaltungsrates jedoch alles andere als einverstanden " 29 der insgesamt 41 Stimmberechtigten stellten sich gegen Hilder, der als Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung tätig ist.

Am 9. Oktober wird es nun eine Sondersitzung des Verwaltungsrates geben, in der ein neuer Kandidatenvorschlag gefunden werden soll. Für den MDR bleibt zu hoffen, dass dieser beim Rundfunkrat auf mehr Zustimmung stößt, um die Frage nach der Führung des Senders endlich zu klären. Auch für die ARD kommen die Schwierigkeiten des MDR zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, gibt es derzeit doch schon wegen der Tagesschau-App und der Internetangebote des Senders sowie des angemeldeten finanziellen Mehrbedarfs derzeit ohnehin genug Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!