"Deutscher Fernsehpreis 2011": Nominierungen für "Dschungelcamp" und "Let's Dance"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2011 | Kategorie: TV-Szene

Am 2. Oktober wird wieder der "Deutsche Fernsehpreis" verliehen. Inzwischen wurden die Nominierungen bekannt gegeben. RTL tritt im Kampf um die Auszeichnung als beste Unterhaltungssendung unter anderem gegen sich selbst an " sowohl "Ich bin ein Star " Holt mich hier raus" als auch "Let's Dance" können auf eine Trophäe hoffen, ebenso wie der "Eurovision Song Contest", der in der ARD ausgestrahlt wurde. Auch die eher der Unterhaltung als der Information dienenden Dokusoaps werden bei der Preisverleihung gewürdigt. In dieser Kategorie gehen "Goodbye Deutschland " Die Auswanderer", "Stellungswechsel " Job bekannt, fremdes Land" und "Der Wettlauf zum Südpol: Deutschland gegen Österreich" gegeneinander ins Rennen. Im Bereich beste Comedy wurden Bülent Ceylan, Anke Engelke für "Ladykracher" und Oliver Welke für die "heute show" nominiert.

Bei den Nominierungen für den besten Fernsehfilm ist die ARD gleich zweimal vertreten, nämlich mit "Die fremde Familie" und "In aller Stille". Die Konkurrenten sind "Homevideo" (arte), "Die Hebamme" (ZDF) und "Undercover Love" (RTL). Bei den Mehrteilern können sich "Go West -Freiheit um jeden Preis" (ProSieben), "Der kalte Himmel" (ARD) und "Hindenburg" (RTL) Hoffnungen auf den deutschen Fernsehpreis machen, als beste Serien treten "Doctor's Diary" (RTL), "Weissensee" (ARD) und "Der letzte Bulle" (Sat.1) gegeneinander an. Alexandra Neldel, Petra Schmidt-Schaller, Maria Simon und Lisa Wagner sowie Vladmimir Burlakow, Jörg Hartmann, Stefan Kurt, Misel Maticevic und Justus von Dohnanyi konkurrieren jeweils um die Auszeichnung für die beste schauspielerische Leistung.

In der Kategorie Dokumentation wurden "Hunger", "Geheimsache Mauer " Geschichte einer deutschen Grenze", "Wärst du lieber tot?", "Und wir sind nicht die Einzigen" sowie "The other Chelsea " Eine Geschichte aus Donesz" nominiert. Der ARD-Korrespondent Rolf-Dieter Krause, der Wissenschaftsmoderator Ranga Yogeshwar sowie die RTL/n-tv-Expertin Antonia Rados erhielten Nominierungen für die beste Information. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!