Fußball-WM: Die Siegerinnen kommen aus Japan

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.07.2011 | Kategorie: Sport

Viele haben im Vorfeld fest damit gerechnet, heute Abend die deutsche Nationalmannschaft spielen zu sehen, sie scheiterte jedoch bereits im Viertelfinale gegen Japan. Die Asiatinnen setzten sich auch im Halbfinale durch und zogen ebenso wie die Fußballerinnen aus den USA ins Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft ein. Nun mussten sie heute im Endspiel erneut gute Nerven beweisen. Im Spiel gegen Deutschland hatte jedenfalls eine einzige wirklich gute Torchance in der Verlängerung genügt, um sich das Weiterkommen zu sichern.

Auch bei dieser Begegnung zwischen Japan und den USA sah es nicht nach einer schnellen Entscheidung aus " die ganze erste Halbzeit blieb torlos, und auch in der zweiten Hälfte dauerte es ein wenig bis zum ersten erfolgreichen Torschuss. Dieser ging auf das Konto der Vereinigten Staaten, die die japanische Mannschaft, die bis zu diesem Zeitpunkt eher etwas verhalten gespielt hatte, noch einmal ordentlich unter Zugzwang setzte. Zehn Minuten vor dem regulären Ende gelang den Japanerinnen der Ausgleichstreffer.

Bis zum Ende der regulären Spielzeit wurden keine weiteren Tore erzielt " das Spiel ging in die Verlängerung. Kurz vor Ende der ersten Hälfte schoss Abby Wambach die USA abermals in Führung, doch Japan gelang ein weiteres Mal der Ausgleich. In der letzten Minute kam es sogar noch zu einem Foul und einem Platzverweis für Japan. Die USA konnten den daraus resultierenden Freistoß nicht nutzen, um endgültig klare Verhältnisse zu schaffen " die Entscheidung musste das Elfmeterschießen bringen.

Für die USA war dies nichts Neues bei dieser WM" gegen Brasilien errangen sie dabei einen Sieg. Im Finale ging hingegen gleich der erste Schuss daneben, Japan nutzte die Chance zum Führungstreffer. Beim zweiten Versuch konnten beide Teams keinen Treffer erringen. Die USA schienen allerdings geradezu vom Pech verfolgt zu sein, denn die dritte Torschützin rutschte aus und erzielte ebenfalls kein Tor " im Gegensatz zur Kontrahentin aus Japan. Wenigstens im vierten Durchgang konnten die USA ein Tor erzielen, dies nützte freilich nicht mehr viel. Der darauf folgende Treffer schoss Japan zur Weltmeisterschaft. Die Mannschaft, die den Titelverteidiger aus dem Turnier kickte, konnte dieses also letztendlich für sich entscheiden. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!