Frauenfußball-WM: Neuer Zuschauerrekord bei Deutschland gegen Japan

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.07.2011 | Kategorie: Sport

Das ZDF hatte gestern dank der Übertragung der Fußballweltmeisterschaft der Frauen einen richtig guten Tag. Schon das Spiel von Frankreich gegen England, das letztendlich im Elfmeterschießen entschieden werden musste und den Französinnen trotz anfänglichen Rückstands den Einzug ins Halbfinale sicherte, erzielte hervorragende Quoten. Insgesamt sahen 6,88 Millionen Zuschauer, wie die Engländer patzten und aus dem Turnier ausschieden, der Marktanteil lag bei 37,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen lief es mit 1,86 Millionen und einem Marktanteil von 28,8 Prozent ebenfalls sehr gut für das ZDF.

Quotensieger des Abends war jedoch eindeutig die Begegnung zwischen Deutschland und Japan. 16,95 Millionen Fußballinteressierte sahen das Spiel " mehr als bei jedem vorherigen Spiel der Frauennationalmannschaft. Auch der Marktanteil von 59,3 Prozent ist mehr als beachtlich. Aus der Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 schalteten 6,04 Millionen ein, der Marktanteil lag bei 55,6 Prozent. Deutlich mehr als die Hälfte aller Fernsehzuschauer verfolgte also das Viertelfinale der Weltmeisterschaft im Frauenfußball.

Genutzt hat die massive Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft freilich wenig. Innerhalb der ersten 90 Minuten konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden, es kam also zum zweiten Mal am gestrigen Abend zu einer Verlängerung. Letztendlich bewiesen die Japanerinnen die besseren Nerven und entschieden das Spiel mit einem Tor für sich. Die DFB-Elf der Frauen schied also im Viertelfinale aus der WM aus. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!