TV-Quoten: Frauenfußball gegen Topmodels

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2011 | Kategorie: TV-Szene

Gestern Abend gab es für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen eine letzte wichtige Generalprobe vor der Weltmeisterschaft, die ab dem 26. Juni in Deutschland ausgetragen wird. Die deutsche Elf besiegte die Konkurrenz aus Norwegen souverän mit 3:0 und wird am ersten Tag der WM gegen Nigeria antreten. Auch die Norwegerinnen sind bei der Fußballweltmeisterschaft der Frauen vertreten. Das Publikumsinteresse fiel jedoch eher mittelmäßig aus. 5,77 Millionen Zuschauer sind nicht wirklich schlecht, reichen aber nicht an die Quoten der Länderspiele der Fußballherren heran. Beim Gesamtpublikum schnitt das Spiel im ZDF dennoch relativ gut ab. Anders sah es bei den Zuschauern im Alter von 14 bis 49 aus: Nur 1,31 Millionen wollten die Fußballfrauen sehen. Zum Vergleich: "Germany's Next Topmodel " Die 25 unvergesslichsten Kandidatinnen" kam auf 1,58 Millionen in dieser Gruppe, blieb dafür aber beim Gesamtpublikum mit 2,21 Millionen deutlich hinter dem Länderspiel der DFB-Frauenelf zurück.

Insgesamt reichte es für die deutsche Nationalelf der Damen nicht nur für einen Sieg gegen Norwegen, sie bescherte dem ZDF auch einen klaren Quotensieg. Anders sah es bei der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen aus " hier konnte Sat.1 mit"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" die meisten Zuschauer vor den Fernseher locken " 2,21 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen den Spielfilm. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!