"Bayerischer Fernsehpreis" für Henning Baum und Andrea Sawatzki

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.06.2011 | Kategorie: TV-Szene

Gestern wurde mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Fernsehwelt verliehen. Zu den Preisträgern gehörte unter anderem Henning Baum, der für seine Leistung in der Serie "Der letzte Bulle" ausgezeichnet wurde. Im Bereich des Films wurde Frederick Lau für seine Darstellung des Frank Lehmann in der Verfilmung des Romans "Neue Vahr Süd" geehrt. Zur besten Schauspielerin in einem Fernsehfilm wurde Andrea Sawatzki für "Bella Vita" gekürt, im Bereich der Serien und Reihen ging der "Blaue Panther", der übrigens trotz seines Namens aus durchgehend weißem Porzellan besteht, an Lisa Wagner für "Tatort: Nie wieder frei sein".

Eine besondere Auszeichnung kam der Schauspielerin Iris Berben zuteil: Sie erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihr Lebenswerk. Auch ihr Einsatz gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit wurden lobend erwähnt. Weitere Preisträger des "Bayerischen Fernsehpreises" sind unter anderem Johannes Hano für den Dokumentarfilm "Chinas Grenzen" sowie Mike Lingenfelser und Thomas Kießling für "Der Biospritskandal " Klimapolitik in der Sackgasse". Eine Kritik zur Ausstrahlung der Verleihung auf RTL finden Sie in unserer Event-Rubrik. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!