Das Erste: 50 Jahre "Sportschau"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.05.2011 | Kategorie: Sport

Die Sportschau feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag: 50 Jahre ist es nun her, dass die erste Ausgabe über die Bildschirme flatterte. Am 4. Juni 1961, anfangs noch mit Schwerpunkt auf Pferdesport, Handball, Volleyball, Tischtennis und weiteren Sportarten. Acht Wochen lang spielte der Fußball, der die Sendung heute dominiert, sogar überhaupt keine Rolle. Seit 1963 ist der Samstag der Hauptsendetag der "Sportschau", der Fokus liegt heute auf der in diesem Jahr gegründeten Bundesliga. Allerdings hielt die ARD nicht immer die Rechte an der Berichterstattung, zwischenzeitlich versuchten sich die Privatsender an der Fußball-Berichterstattung. Seit der Saison 2003/2004 ist nun aber wieder die "Sportschau" für die erste Berichterstattung im Free-TV zuständig.

Heute ab 18:00 Uhr widmet die ARD dem Format anlässlich des 50. Jubiläums eine Sondersendung. Moderiert wird die Sendung von Anne Will, die als erste Frau einst durch die "Sportschau" führte, und Ernst Hubery, der das Format von der ersten Folge an bis ins Jahr 1982 hinein präsentierte. Außerdem werden einige namhafte Gäste wie Franz Beckenbauer, Henry Maske, Uwe Seeler und Lukas Podolski anwesend sein. Die Sendung wird heute ab 18:00 Uhr im Ersten ausgestrahlt. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!