"Wetten, dass..?": Betrugsvorwurf gegen Wettkönige

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.05.2011 | Kategorie: Shows

Dafür, dass es die letzte reguläre Ausgabe von "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk war, verlief die Show am Samstag eher enttäuschend. Umso trauriger ist, dass es nun ausgerechnet zu dieser Sendung einen Betrugsvorwurf gibt, der kaum von der Hand zu weisen ist, können die Zuschauer sich doch sogar selbst im Internet davon überzeugen, dass bei einer der Wetten nicht alles mit rechten Dingen zuging. Obendrein war es nicht einfach irgendeine Wette, sondern jene, deren Absolventen am Ende den Titel als Wettkönige erringen konnten. Malte Poppinga hörte über einen Kopfhörer Musik und bewegte dazu auf recht obskure Art seine Schulterblätter. Anhand dieser seltsamen Zuckungen sollte seine Partnerin Julia Thiele erkennen, welches Stück er gerade zu hören bekam. Bei den ersten beiden Titeln lief auch noch alles prächtig, beim dritten lag sie jedoch daneben. Auch den nächsten Song erkannte sie nicht gleich. Daraufhin kam es zu der Szene, die gerade heiß diskutiert wird und einen unangenehmen Schatten auf die "Wetten, dass..?"-Sendung vom letzten Samstag wirft: Malte hustete und flüsterte danach das Wörtchen "Pretty", kurz darauf nannte Julia dann auch die richtige Lösung.

Inzwischen dürfte kein Zweifel mehr daran bestehen, dass die beiden wirklich "geschummelt" haben, um es einmal freundlich auszudrücken. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann sich in der Mediathek des ZDF das Video zur Wette ansehen. Etwa bei 6:11 Minuten sieht man, wie Malte seine Partnerin anlächelt, bei 6:15 Minuten ist dann das verräterische Husten mit dem anschließenden "Pretty" zu hören. Wer weiß, worauf er achten muss, dürfte den Betrugsversuch nicht übersehen " eindeutiger geht es kaum. Nun ist die Atmosphäre und die Akustik im Studio natürlich nicht dasselbe wie das Betrachten eines Videos am heimischen PC, daher ist gut möglich, dass der Betrug im Studio tatsächlich nicht bemerkt wurde. Dass die beiden sogar zu den Wettkönigen gekürt wurden, lässt vermuten, dass auch viele Zuschauer das dreiste Flüstern nicht bemerkt haben. Es ist wirklich eine Schande, dass so etwas in der letzten regulären Sendung mit Thomas Gottschalk vorkommen muss, er hätte wahrlich einen würdigeren Abschied verdient, auch wenn er noch in verschiedenen Specials zu sehen sein wird. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!