"Undercover Boss" ist für RTL ein voller Erfolg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.04.2011 | Kategorie: TV-Szene

In der Dokusoap "Undercover Boss" bei RTL verkleiden sich Chefs als einfacher Mitarbeiter und werden in ihrem eigenen Unternehmen tätig. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, den Angestellten auf die Finger zu schauen, vielmehr möchten sich die Firmenleiter selbst ein Bild davon machen, welche Leistungen die Belegschaft tagtäglich erbringt. Dabei erfahren sie oft Dinge, die nur unter Kollegen ausgetauscht werden, mit denen aber vermutlich niemand zu ihnen in ihrer Eigenschaft als Chef kommen würde. Guten Mitarbeitern winkt Anerkennung und vielleicht sogar eine Beförderung oder ein Aufschlag aufs Gehalt.

Bei den Zuschauern kommt das Format sehr gut an: Gestern schalteten 5,55 Millionen ein, davon 3,01 Millionen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen. Die Marktanteile lagen beim Gesamtpublikum bei 17,7 und bei den jüngeren Zuschauern bei 23,3 Prozent. Damit kann RTL mehr als zufrieden sein - immerhin reichen diese Quoten für den Tagessieg in der sogenannten "werberelevanten" Zielgruppe. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!