Sidney Lumet ist gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2011 | Kategorie: Leute

Der Regisseur Sidney Lumet ist am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Er war bereits seit 1939 im Filmgeschäft tätig, zunächst als Darsteller in "One Third of a Nation". Im Jahr 1957 gab er sein Regie-Debüt mit "Die zwölf Geschworenen", dessen mustergültige Darstellung von Rollen- und Gruppenverhalten bis heute bei Soziologen und Psychologen hoch anerkannt ist. Im Erscheinungsjahr erhielt das Meisterwerk bei der Berlinale den Goldenen Bären als bester Film, außerdem war er für drei Oscars und vier Golden Globes nominiert, konnte jedoch keine der Auszeichnungen erringen. Auf der Liste der besten 100 Filme aller Zeiten, die 2007 vom American Film Institute veröffentlicht wurde, errang "Die zwölf Geschworenen" den 87. Platz.

Somit legte Sidney Lumet gleich mit seinem ersten Film den Grundstein für eine eindrucksvolle Karriere, in deren Verlauf er mehr als 40 Spielfilme drehte, unter anderem die Agatha Christie-Verfilmung "Mord im Orient-Express", den Kult-Film "Hundstage" und die Satire "Network". Seine letzte Regiearbeit war der Spielfilm "Tödliche Entscheidung" aus dem Jahr 2007. Außerdem war Sidney Lumet auch für das Fernsehen aktiv und führte bei einzelnen Folgen verschiedener Serien, zum Beispiel "The Best of Broadway", "All The King's Men" und "100 Centre Street".
Bildquelle: Dieter Schütz 7 [url=http://www.pixelio.de] (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!