ORF 3 soll im Mai auf Sendung gehen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.03.2011 | Kategorie: TV-Szene

Der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk (ORF) plant, ab dem 1. Mai mit einem neuen Fernsehsender auf Sendung zu gehen, wie die Zeitung "Der Standard" kürzlich berichtete. Der neue Sender wird ORF 3 heißen und soll die Bereiche Information und Kultur bedienen. Im Programmprofil des Senders werden einzelne Wochentage eine bestimmte Ausrichtung haben. So wird der Dienstag "Kulturtag" werden, der Mittwoch wird sich dem Themenkomplex Religion, Philosophie und Medizin widmen und am Donnerstag wird "Internationales" im Mittelpunkt stehen. Zu den regelmäßigen Formaten gehören unter anderem das Magazin "Inside Brüssel", das über Vorgänge in der EU-Politik berichten wird. Die 50-teilige Reihe "Im Brennpunkt" wird hingegen Entwicklungsländer zum Gegenstand haben.

Zurzeit läuft allerdings noch die Vorprüfung durch die Medienbehörde, was aber keine Auswirkungen auf den geplanten Sendestart haben soll. Mit dem Start von ORF 3 soll außerdem der Sendebetrieb des Spartensenders TW1, ein offiziell nicht öffentlich-rechtlicher Sender im hundertprozentigen Besitz des ORF, eingestellt werden. TW1 war auch außerhalb Österreichs unverschlüsselt über Satellit zu empfangen (mit Programmstrecken aus ORF Sport Plus). (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!