"Tatort" und "Fluch der Karibik" erzielen Spitzenwerte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.02.2011 | Kategorie: Filme

Beim Gesamtpublikum heißt der Quotensieger des gestrigen Abends eindeutig "Tatort": Der Leipziger Krimi "Rendezvous mit dem Tod" erreichte mit insgesamt 9,27 Millionen und einem Marktanteil von 24,3 Prozent wahre Spitzenwerte. Auch bei den jungen Zuschauern kam der "Tatort" sehr gut an: 3,04 Millionen schalteten ein, das entspricht einem Marktanteil von ordentlichen 18,4 Prozent. Erfolgreicher war beim Publikum dieser Altersklasse lediglich der Privatsender ProSieben, der mit "Pirates of the Caribbean " Am Ende der Welt", dem dritten und bislang letzten Teil der erfolgreichen "Fluch der Karibik"-Reihe mit Johnny Depp, Orlando Bloom und Keira Knightley, einen wahren Blockbuster ins Programm holte. Belohnt wurde diese Entscheidung mit 3,29 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren und einem Marktanteil von 24,1 Prozent in der Hauptzielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lief der Piraten recht erfolgreich: 4,05 Millionen entschieden sich für ProSieben, was angesichts der starken Zugkraft des "Tatorts" in der ARD durchaus ordentlich ist.

Weniger glücklich verlief der Abend für den sonst so erfolgsverwöhnten Kölner Privatsender RTL: "Was Frauen wollen" mit Mel Gibson und Helen Hunt konnte nur 2,61 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken, davon lediglich 1,81 Millionen aus dem jüngeren Publikum. Der Film wurde wohl schon zu oft ausgestrahlt, um noch eine ausreichende Anziehungskraft auszuüben, insbesondere wenn man damit gegen ein Film-Highlight wie den dritten Teil von "Fluch der Karibik" antreten muss. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!