"Unser Song für Deutschland": Welcher Song gewinnt den deutschen Vorentscheid?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2011 | Kategorie: Shows

Für die Show "Unser Star für Oslo" vereinten sich im vergangenen Jahr die ARD und ProSieben, um gemeinsam den deutschen Teilnehmer für den "Eurovision Song Contest" in Oslo zu finden. Nach dem bahnbrechenden Erfolg dieser ungewöhnlichen Kooperation entschloss man sich, diese auch im Jahre 2011 fortzusetzen. So entstand die lediglich dreiteilige Showreihe "Unser Song für Deutschland", in der die Grand Prix-Siegerin Lena Meyer-landrut insgesamt zwölf Songs vorstellte, aus denen die Zuschauer im heutigen Finale für den besten Titel anrufen sollen. Aus den ersten beiden Shows wurden jeweils drei Songs in die Final-Show gewählt.

Zusätzliche Spannung erhält die Show durch einen interessanten Nebenaspekt: Sollte ein Song gewinnen, der von Stefan Raab geschrieben wurde, darf der Entertainer nicht den diesjährigen Songcontest moderieren, da das Regelwerk vorschreibt, dass ein Moderator nicht an einem Song beteiligt sein darf. Der Song "Mama Told Me" sowie der Titel "What Happened to Me" stammen unter anderem aus der Feder Raabs. Der Titel "Taken by a Stranger" gilt jedoch als Favorit. Eine TV-Kritik zur Show finden sie nach der Ausstrahlung in unserer Events-Rubrik. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!