Ralph Fiennes inszeniert Shakespeare mit modernen Bildern und alter Sprache

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.02.2011 | Kategorie: Filme

Viele von Shakespeares Stücken wurden bereits mehrfach verfilmt, "Coriolanus" gehört jedoch zu den von den Theater- und Filmproduzenten eher stiefmütterlich behandelten Stücke des englischen Dichters. Daher kann man es durchaus als mutig bezeichnen, dass Ralph Fiennes ausgerechnet dieses Werk für sein Regiedebüt auswählte, zumal Shakespeare-Verfilmungen nicht gerade zu den Publikumsmagneten gehören " es sei denn, sie sind mit einem Frauenschwarm wie Leonardo DiCaprio besetzt, wie es bei "Romeo und Julia" der Fall war. Übrigens gibt es sogar eine Parallele zwischen diesem recht schrill umgesetzten Liebesdrama und der Kinoversion von "Coriolanus": Beide verbinden moderne Bilder mit den Originaltexten Shakespeares. Während diese bei "Romeo und Julia" teils Anlass zum Schwärmen gaben, ist bei "Coriolanus" für Romantik hingegen kein Platz.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Feldherr Coriolanus sich nur kurze Zeit als siegreicher Held einer gewonnenen Schlacht feiern lassen kann. Seine Ernennung zum Konsul scheitert nämlich daran, dass er sich nicht um die Gunst der Plebejer bemühen möchte, die er verachtet, da er sich ihnen als Angehöriger der Oberschicht überlegen fühlt. Diesen Umstand nutzen die Tribune, um das Volk gegen ihn aufzubringen und ihn in die Verbannung zu schicken " eine Handlung mit Folgen, denn Coriolanus verbündet sich mit den Römern, gegen die er einst ins Feld zog.

Ralph Fiennes setzte Shakespeares Drama in drastischen Bildern um, die an eine sensationslüsterne Kriegsberichterstattung bei manchen wenig sensiblen Fernsehsendern erinnern. Die Kritiker sind bei der Bewertung seines Regiedebüts geteilter Meinung, auf der "Berlinale" erntete er dafür jedenfalls regen Applaus. Mit der Rolle des Coriolanus betrat Ralph Fiennes übrigens kein Neuland " er hatte den Feldherrn bereits vor zehn Jahren verkörpert und stand bereits mehrfach mit der "Royal Shakespeare Company" auf der Bühne. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!