Schauspieler und Sprecher Michael Habeck gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.02.2011 | Kategorie: Leute

Der Schauspieler, Autor und Synchronsprecher Michael Habeck ist am vergangenen Freitag im Alter von nur 66 Jahren verstorben. Habeck wurde am 23. April 1944 in Grönenbach geboren. In den 60er Jahren war er an zahlreichen Theaterbühnen beschäftigt, bevor er ab den 70er Jahren verstärkt für Film und Fernsehen als Schauspieler und Synchronsprecher gearbeitet hat. Große Bekanntheit erlangte er im Kinofilm "Der Name der Rose", des kürzlich ebenfalls verstorbenen Produzenten Bernd Eichinger. Aber auch in Kinderserien wie "Das feurrote Spielmobil" oder "Rappelkiste" war er zu sehen. Hinzu kommen Kultserien wie "Münchner Geschichten", "Gegen den Wind", "Der Bulle von Tölz", "Der ganz normale Wahnsinn" oder Theateraufzeichnungen wie "Ein Mittsommernachtstraum" der Münchner Kammerspiele aus dem Jahr 1981.

Seine besondere Stimme ist ebenfalls in vielen Hörspiel-, Film- und Fernsehproduktionen zu hören. So war er nicht nur die deutsche Stimme von großen Kollegen wie Danny DeVito oder Oliver Hardy, sondern verlieh auch lange Zeit Ernie aus der "Sesamstraße", Chief Wiggum aus "Die Simpsons" und dem Nachbarn aus "Hör mal wer da hämmert" seine unverwechselbare Stimme. Ebenfalls trat er als Autor für Kindergeschichten und Gedichte in Erscheinung. Auch für junge Künstler setzte er sich ein, so arbeitete er im Jahr 2005 an dem bayrischen Hörspiel "Kleine Fische" mit, in dem er dem Autoren bei den ersten Kapiteln beratend zur Seite stand. Michael Habeck verstarb am 4. Februar diesen Jahres nach einer langen Krankheitsphase im Schwabinger Krankenhaus in München. Bildquelle: Michael Habeck (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!