45 Jahre deutschsprachiges Fernsehprogramm von RAI Bozen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2011 | Kategorie: TV-Szene

Heute vor 45 Jahren, am 7. Februar 1966, hat die italienische Rundfunkanstalt RAI in der überwiegend deutschsprachigen Provinz Südtirol erstmals ein Fernsehprogramm in deutscher Sprache ausgestrahlt. An diesem Tag war um 20.00 Uhr die erste Ausgabe der Tagesschau von RAI Bozen zu sehen. Die Tagesschau ist auch heute noch zusammen mit der 1999 ins Leben gerufenen Spätausgabe "10 nach 10" die meistgesehene Sendung Südtirols. Insgesamt schalten durchschnittlich etwa 180000 Zuschauer am Tag das Programm von RAI Bozen ein.

Im Radio begann RAI Bozen bereits 1945 mit der Ausstrahlung von deutschsprachigen Sendungen. Doch bevor 1966 das deutschsprachige Fernsehen von RAI Bozen auf Sendung ging, konnte man in Südtirol neben den italienischsprachigen Programmen der RAI bestenfalls die Programme des ORF empfangen. Da der Empfang jedoch schwierig war, gab es einige Versuche von Privatleuten, die Signale des ORF mittels Umsetzer oder Kabelanschluss zu verbreiten.

1975 wurde schließlich die Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS) ins Leben gerufen und in den folgenden Jahren begann man auch innerhalb Südtirols ganz offiziell mit der Ausstrahlung deutschsprachiger Fernsehprogramme aus den Nachbarländern. Heutzutage können in Südtirol über DVB-T neben RAI Bozen noch zehn weitere Sender (davon drei in HDTV) in deutscher Sprache aus Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!