ORF seit längerem auf dem absteigenden Ast

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.02.2011 | Kategorie: TV-Szene

Vor kurzem haben wir noch darüber berichtet, dass die Fernsehprogramme des ORF im Januar verhältnismäßig gute Quoten einfahren konnten. ORF Eins und ORF 2 hatten in diesem Monat zusammen einen Marktanteil von rund 40%. Doch längerfristig betrachtet gehen die Einschaltquoten des ORF zurück, während die Privatsender in Österreich in den letzten Jahren steigende Marktanteile verbuchen konnten. Hatte Österreichs erster Privatsender ATV im Jahr 2003 noch einen Marktanteil von nur einem Prozent, so ist dieser inzwischen auf 5,5 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum konnte der deutsche Privatsender ProSieben seinen Marktanteil in der Alpenrepublik von vier auf heute 9,3 Prozent steigern. Der ebenfalls von ProSiebenSat1 betriebene Sender Puls 4 ist mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent dabei.

ORF Eins hatte im Jahr 2002 noch einen Marktanteil von 30,7 Prozent, jetzt sind es hingegen nur noch 19,7 Prozent. Als Ursache für den stetigen Anstieg der Marktanteile der Privatsender in Österreich wird die zunehmende Digitalisierung des Fernsehens gesehen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!