"Tour de France": Keine Live-Übertragung mehr bei ARD und ZDF

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.02.2011 | Kategorie: Sport

Die beiden Fernsehsender ARD und ZDF haben sich geeinigt, keinen weiteren Vertrag mehr für eine Live-Übertragung der "Tour de France" zu unterzeichnen. Das bedeutet, dass in diesem Jahr vom 2. bis zum 24. Juli noch eine Live-Berichterstattung der beiden öffentlich-rechtlichen Sender stattfinden wird, ab dem Jahr 2012 dann nicht mehr. In einer Stellungnahme der ARD und des Zweiten Deutschen Fernsehens heißt es: "Das bedeutendste Radrennen der Welt findet bei den deutschen Fernsehzuschauern nur noch eine geringe Akzeptanz".

Der Rückgang der "Tour de France"-Quoten hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit den Dopingskandalen zusammen, die es in den letzten Jahren und schon fast Jahrzehnten immer wieder gegeben hat. Hätten die Sender den Vertrag verlängert, wären mit hoher Wahrscheinlichkeit viele kritische Stimmen aufgekommen.
Radsportfans sollten dieses Jahr und die Berichterstattung des Rennens in der ARD und dem ZDF noch einmal mit vollen Zügen genießen. Ab dem kommenden Jahr werden die beiden Sender nur noch in Form von kurzen Beiträgen von der "Tour der France" berichten. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!