RTL punktet mit Dschungelcamp, erntet aber Kritik an Verträgen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.01.2011 | Kategorie: TV-Szene

"Ich bin ein Star " Holt mich hier raus!" konnte gestern insgesamt 7,21 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken, was einem Marktanteil von 30,4 Prozent entspricht. Noch besser lief es bei der Gruppe der 14- bis 49-jährigen: Die 4,30 Millionen Seher dieses Alters reichten für satte 40 Prozent. Auch ansonsten stand der gestrige Tag wieder einmal ganz im Zeichen von RTL. In der Hauptzielgruppe ging Rang zwei des Quotenrankings an "Rach, der Restauranttester", die nachfolgenden Plätze an "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Wer wird Millionär".

Dem Dschungelcamp dürfte wohl auch ein Artikel der "Bild"-Zeitung nichts anhaben dürfen, in dem nun einige Vertragsklauseln veröffentlicht wurden. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Teilnehmer sehr unterschiedlich bezahlt werden " Sarah Knappik laut der "Bild" mit 30.000, Rainer Langhans und Indira hingegen jeweils mit 50.000 Euro. Außerdem wird das Geld nicht in einem Betrag, sondern in vier Raten ausbezahlt, jeweils eine bei Vertragsunterzeichnung sowie vor Beginn des Dschungelcamps und zwei weitere nach dessen Abschluss. Wer zu früh mit den Worten "Ich bin ein Star " Holt mich hier raus!" abbricht, muss allerdings laut "Bild" auf die letzten beiden Raten verzichten.

Des Weiteren schreibt das Boulevardblatt, dass die Teilnehmer laut Vertrag nur mit RTL über Ihre Erlebnisse im Dschungelcamp sprechen können. Wer sich daran hält, kann einen Bonus von bis zu 10.000 Euro erhalten, wer dagegen verstößt, muss hingegen eine Vertragsstrafe von 30 000 Euro entrichten. Zudem ist ein Vertragsrücktritt laut "Bild" ausgeschlossen. Allerdings sind solche Verträge keine Seltenheit, auch bei "Germany's Next Topmodel", "DSDS", "Popstars" und "Bauer sucht Frau" sind die Teilnehmer gemäß des "Bild"-Artikels an enge Verträge gebunden und erhalten für Ihre Mitwirkung nur ein vergleichsweise geringes und teilweise überhaupt kein Honorar. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!