BR zeigt die Verleihung des Bayerischen Filmpreises

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.01.2011 | Kategorie: Filme

Heute ab 19:00 Uhr wird der Bayerische Rundfunk die Verleihung des Bayerischen Filmpreises live aus dem Prinzregententheater in München übertragen. Die Auszeichnung wird in 15 Kategorien vergeben, unter anderem für die beste Darstellung, Kameraführung, Filmmusik und Regie. Insgesamt betragen die Preisgelder 300.000 Euro, von denen allein 200.000 Euro an den besten Produzenten gehen. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury bestimmt und für ihre guten Leistungen im Bereich des deutschen Kinos gewürdigt. Im Vorfeld steht bereits fest, das die Schauspielerin Hannelore Elsner den Ehrenpreis erhält, den der Bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer überreichen wird.

Den Gewinnern des Bayerischen Filmpreises wird die Porzellanfigur "Pierrot" überreicht, die erstmal 1979 verliehen wurde. Sie gehört zu den begehrtesten Trophäen der deutschen Filmbranche und wurde schon mehrfach an Nachwuchstalente vergeben, die sich langfristig im inländischen Kino etablieren konnten. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten beispielsweise Daniel Brühl, Heike Makatsch, Franka Potente, Jürgen Vogel und Fatih Akin.

Auch bei der Auswahl der besten Filme bewies die Jury in den letzten Jahren einen guten Sinn für Qualität und zeichnete beispielsweise "Das Leben der Anderen", "Sophie Scholl " Die letzten Tage", "Das Wunder von Bern" und "Luther" mit dem Bayerischen Filmpreis aus. Es dürfte also wieder eine interessante Veranstaltung werden. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!