Samuel Koch wird nie wieder ganz genesen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2010 | Kategorie: Leute

Samuel Koch, der bei "Wetten, dass..?" schwer gestürzt war und derzeit in einer Reha-Klinik in Nottwil in der Nähe von Luzern in Behandlung ist, wird nach Einschätzung seines dortigen Arztes Michael Baumberger wohl nie wieder wie ein gesunder Mensch gehen können. Dies bedeutet aber nicht, dass seine Beine zwingend auf Dauer unbrauchbar sind, lediglich eine komplette Genesung scheint ausgeschlossen. Derzeit leidet der verunglückte Wettkandidat laut Baumberger unter einer Querschnittslähmung, einer sogenannten Tetraplegie, von der sowohl seine Arme und Beine als auch sein vegetatives Nervensystem sind. Inwieweit sich diese Beschwerden während der Rehabilitation wieder zurückbilden werden, ist derzeit noch nicht absehbar, die Klinik wird aber weiter über den Gesundheitszustand von Samuel Koch informieren.

Derweil stellt sich nach wie vor nicht die Staatsanwaltschaft die Frage, welche Verantwortung die Macher der Sendung "Wetten, dass..?" an dem Unfall des jungen Wettkandidaten tragen. Einig sind sich die Medien weitestgehend darin, dass Thomas Gottschalk in der Situation genau richtig reagiert hat, Uneinigkeit herrscht hingegen bezüglich der Frage, ob die Wette eventuell von vornherein aufgrund ihrer Gefährlichkeit hätte ausgeschlossen werden müssen.

Allerdings können derartig schwere Verletzungen laut Armin Curt, dem Direktor des Paraplegikerzentrums an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich, auch bei weniger spektakulären Aktionen auftreten. In einem Interview mit Sonja Kastilan von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", das in der heutigen Ausgabe erschien, berichtete er von einem Patienten, der seit einem Halswirbelbruch beim Salto-Training stark gelähmt ist. Außerdem sagte er der FAZ, dass in der Uniklinik Balgrist jedes Jahr mindestens vier Menschen nach Sprüngen in zu flaches Wasser wegen Querschnittslähmungen in Behandlung sind. Die Frage, wo die Grenze des im Fernsehen vertretbaren zu ziehen ist, lässt sich also nicht so leicht beantworten, wie es vielleicht den Anschein hat. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!