"Tagesschau" und "Tagesthemen": ARD feiert Jubiläum

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.12.2010 | Kategorie: TV-Szene

Für die ARD gibt es in diesem Monat Grund zum Feiern: Die beiden Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Senders feiern Jubiläum. Während am gestrigen Dienstag die 10.000. Ausgabe der "Tagesthemen" auf Sendung ging, wird pünktlich zu Silvester die 20.000. Hauptsendung der "Tagesschau" ausgestrahlt, die traditionell pünktlich um 20:00 Uhr gezeigt wird. Die ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger" hat dieses Jubiläum in der gestrigen Ausgabe thematisiert. Die Moderatorin Sandra Maischberger begrüßte zu diesem Zweck unter anderem Anne Will, Sabine Christiansen, Ulrich Wickert, Wolf von Lojewski, Tom Buhrow und Peter Kloeppel. Der Titel der Sendung war "Kanzler, Krisen, Katastrophen: 10.000 Mal ARD-Tagesthemen".

Bei der "Tagesschau" handelt es sich um die älteste noch laufende Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.Seit dem 1. Oktober 1956 läuft die Sendung regelmäßig werktags um 20:00 Uhr in der ARD, seit dem 3. September 1961 sogar täglich. Erst in den Jahren darauf wurden weitere Ausgaben zu anderen Sendezeiten zusätzlich mit eingeführt. Die "Tagesthemen", die gestern ihr Jubiläum feierten, wurden erstmals am 1. Januar 1978 ausgestrahlt. Der durchschnittliche Marktanteil der Nachrichtensendung lag in diesem Jahr bei über elf Prozent und mehr als 2,4 Millionen Zuschauern. Bei der "Tagesschau" waren es von Januar bis November sogar 9,08 Millionen Zuschauer durchschnittlich, was beweist, dass die "Tagesschau" auch heute noch das wichtigste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen ist. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!