25 Jahre Lindenstraße

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.12.2010 | Kategorie: Serien

Heute feiert eine der bekanntesten Serien des deutschen Fernsehens ihren 25. Geburtstag. Am 8. Dezember 1985 wurde die erste Folge der "Lindenstraße" ausgestrahlt. Damals ahnte man vielleicht noch nicht, dass die erste "Weekly Soap" Deutschlands zu einem Dauerbrenner und zum regelrechten TV-Kult werden würde. Als Vorbild für das von Hans W. Geißendörfer entwickelte Format diente die bereits seit den Sechzigern laufende britische Serie "Coronation Street". Der Vorspann zeigt eine Ansicht aus München, wo die "Lindenstraße" auch spielen sollte, doch tatsächlich wird sie in Köln gedreht, wo die gesamte Straße als Kulisse aufgebaut ist.

Typisches Merkmal der Serie ist ein stetiger Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen. Es gibt wohl kaum ein Thema, was im vergangenen Vierteljahrhundert die Gesellschaft bewegt hat, was nicht in der "Lindenstraße" angesprochen wurde, darunter häufig auch Tabuthemen. Darüber hinaus hat mancher namhafter Schauspieler seine Karriere in der "Lindenstraße" begonnen. Den bemerkenswertesten Aufstieg hat dabei wohl Til Schweiger erfahren, der als Jo Zenker seinen ersten Fernsehauftritt in der Serie hatte und heute Weltruhm genießt.

Am Sonntag, dem 12. Dezember zeigt Das Erste nun die bereits 1306. Folge der "Lindenstraße", die zugleich auch die Jubiläumsfolge ist. In dieser Folge wird Klaus Beimer eine Party für Iffi geben und darauf hoffen, dass sie ihm endlich das Ja-Wort gibt. Als musikalische Gäste treten die Sportfreunde Stiller auf. Doch bereits am 11. Dezember wird es im Ersten um 23.15 Uhr zum ersten Mal seit Bestehen der Serie eine Sonderfolge zu sehen geben. Direkt im Anschluss daran folgt die "Lindenstraße"-Kultnacht, präsentiert von Götz Alsmann und Christine Westermann. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!