Sat-Ausstrahlung der niederländischen Regionalsender steht auf der Kippe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2010 | Kategorie: Technik

Zurzeit können über den Satelliten Astra 3B auf der Position 23,5° Ost zehn regionale Fernsehsender aus den Niederlanden unverschlüsselt empfangen werden. Der Sender Omroep Brabant TV hat jedoch am Anfang dieses Monats bekannt gegeben, dass er seine Satellitenausstrahlung zum Ende dieses Jahres definitiv einstellen wird. In den vergangenen vier Jahren wurden die Ausstrahlungskosten für den Regionalsender durch Subventionen des niederländischen Kultusministeriums und des Telekommunikationsanbieters KPN ermöglicht. Da diese Förderung zum Ende des Jahres ausläuft, kann sich Omroep Brabant TV eine Satellitenausstrahlung zukünftig nicht mehr leisten.

Die Regionalsender TV Noord, TV Oost, TV Gelderland und Omroep Fryslan TV werden dafür im kommenden Jahr auf jeden Fall weiterhin über Satellit zu empfangen sein. Hingegen ist derzeit noch nicht bekannt, ob die Sender L1 TV, TV Noord-Holland, TV Rijnmond, TV Drenthe und Omroep Zeeland TV im Jahr 2011 ihr Programm noch über Satellit verbreiten können. Momentan befinden sich die genannten Sender im Gespräch mit dem luxemburgischen Unternehmen M7 Group, dem auch die niederländische Bezahlfernsehplattform Canal Digitaal gehört. Die M7 Group hat außerdem den Regionalsendern RTV Utrecht, TV West und Omroep Flevoland ein Angebot zur Ausstrahlung ihrer Programme über Satellit unterbreitet. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!