Volksmusik-Sängerin Maria Hellwig ist gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2010 | Kategorie: Leute

Maria Hellwig, die in den letzten Jahrzehnten oft mit ihrer Tochter Margot Hellwig aufgetreten ist und Freunden der deutschen Volksmusik auf der ganzen Welt begeistern konnte, ist in der Nacht zum Samstag in ihrer bayrischen Heimat im Alter von 90 Jahren verstorben. Hellwig, die bereits im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal auf den Brettern des Bauerntheaters ihres Heimatdorfes stand, nahm bereits in jungen Jahren Theater- und Gesangsstunden und konnte sich so die Voraussetzungen für ihre volkstümliche Musikkarriere verschaffen. Nachdem sie in den 50er Jahren, wie viele andere Schauspieler und Musiker der bayrischen Szene, am Platzl in München aufgetreten ist, begann sie ab 1963 ihre musikalische Laufbahn mit ihrer Tochter Margot zu bestreiten, die im Jahr 1941 geboren wurde. Ihr Mann ist bereits im Zweiten Weltkrieg in Rußland gefallen.

Im Fernsehen feierte sie große Erfolge mit Unterhaltungssendungen wie "Die Musik kommt" und "Früh übt sich...", die beide für das ZDF produziert wurden, sowie "Heimatmelodie", die in den 80ern und frühen 90er Jahren bei RTLplus ausgestrahlt wurden. Die deutsche "Jodelkönigin", wie sie oft genannt wurde, hat schon zu ihren Lebzeiten in ihrem Heimatort Reit am Winkl ein Denkmal gesetzt bekommen. Auch eine Straße hat man so nach ihr benannt. Hellwig war nicht nur durch ihre Erfolge bekannt, sondern auch durch ihre bodenständige und liebenswerte Art und Weise. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte die Sängerin am 7. September diesen Jahres. Die Beisetzung findet am Mittwoch in Reit statt. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!