RTL: "Das Supertalent" muss Zuschauer einbüßen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2010 | Kategorie: Shows

Gestern lief beim Kölner Privatsender die erste Halbfinal-Sendung der beliebten RTL-Casting-Show "Das Supertalent". Diesmal war es erstmals so, dass nicht mehr die Jury die volle Entscheidungskraft über das Weiterkommen der Kandidaten hat, sondern das Publikum. Aufgrund der Tatsache, dass die allgemeinen Castings vorüber sind und man sich nun auf die Leute konzentriert, die eine gewisse Leistung erbringen, schwindet das Interesse der RTL-Zuschauer, sodass die Quoten spürbar zurück gehen. Die großen Tage, als man acht Millionen Leute und einen Zielgruppen-Marktanteil von über 40 Prozent erreichen konnte, sind nun erst einmal vorbei.

Am gestrigen Samstagabend konnte man trotz geringer Konkurrenz nur 7,74 Millionen Leute für die Show um Dieter Bohlen begeistern, was einen Marktanteil von weiterhin sehr guten 25,2 Prozent ausmacht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es gestern 4,54 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von ebenfalls großartigen 37,3 Prozent, im Vergleich zu den Wochen zuvor sind die Zahlen aber deutlich zurück gegangen. Ab 00:20 Uhr wurde dann im Rahmen der Entscheidungsshow gezeigt, wer weiter kommt. Hier schauten noch immer 2,8 Millionen Leute bei 22,3 Prozent in der Zielgruppe und 30 Prozent beim Gesamtpublikum zu. "Das Supertalent" war von daher auch gestern wieder unangefochten der Tagessieger. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!