Phoenix plant HDTV-Ausstrahlung ab 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2010 | Kategorie: Technik

Nach dem vor längerer Zeit bekannt wurde, dass am 30.04.2012 die Analogabschaltung auf Astra 19,2° stattfinden soll, möchte der Dokumentations-und Nachrichtensender einen jener frei werdenden Plätze für sich beanspruchen.
Der Programmgeschäftsführer, Michael Hirz, äußerte diese Planung in einem Interview mit der Internetseite "Digitalmagazin". Demzufolge strebe man einen hochauflösenden Sendebetrieb ab Mai 2012 an.

Inhaltlich liege bereits zahlreiches Material in hochauflösender Qualität vor, weshalb Phoenix sein Programm zum Sendestart ausreichend mit HD-Inhalten füllen könnte.

Der in Bonn ansässige Fernsehsender Phoenix, der 1997 seinen Sendebetrieb aufnahm, wird in Kopperation der beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF betrieben. Inhaltlich hat es sich der Sender zur Aufgabe gemacht, mit seinem Programm umfassend zu informieren und dokumentieren. Fester Bestandteil im Fernsehprogramm des Senders sind deshalb regelmäßige Liveübertragungen aus dem Deutschen Bundestag. (sw)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!