Das Erste mit neuem Sendeschema ab Herbst 2011

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2010 | Kategorie: TV-Szene

Das Erste plant, ab dem Herbst nächsten Jahres sein Programmschema umzustellen. Die neue Programmplanung sieht unter anderem vor, dass die Tagesthemen täglich ab 22.15 Uhr ausgestrahlt werden sollen. Vor allem das neue Talk-Format mit Günther Jauch, das nächstes Jahr auf Sendung gehen soll, wird zur Umgestaltung des Programmschemas führen. Jauch soll nach derzeitiger Planung am Sonntagabend anstelle von Anne Will zu sehen sein, deren Talksendung auf den Mittwochabend verlegt werden soll. "Hart aber fair" mit Frank Plasberg soll dafür am Montag gesendet werden.

Allerdings sieht diese Umstellung auch vor, dass die Dokumentation am Montagabend gestrichen wird, was nicht nur innerhalb der ARD auf Kritik stößt. Uwe Kammann, Chef des Grimme-Instituts, ist der Ansicht, dass die ARD mit der Aufgabe der Montags-Doku ihrem Programmauftrag nicht mehr gerecht werde. Lediglich die Mittwochs-Doku soll erhalten bleiben und auf 22.45 Uhr vorverlegt werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!