"Die Säulen der Erde" startet als Tagessieger auf Sat.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.11.2010 | Kategorie: Filme

Nachdem der Privatsender Sat.1 lange Zeit mit schlechten Quoten zu kämpfen hatte, beweist er in letzter Zeit durch seine Spielfilmabende einen guten Instinkt für den Geschmack des Publikums. Gestern reichten die Zuschauerzahlen des ersten Teils von "Die Säulen der Erde", der Verfilmung des gleichnamigem Bestsellers von Ken Follet, sogar für den Tagessieg, und zwar sowohl beim Gesamtpublikum (8,10 Millionen) als auch bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen (3,98 Millionen). Auch die darauffolgende Sendung "Das Mittelalter - Die SAT.1 Dokureihe" erreichte mit insgesamt 3,51 Millionen Zuschauern, von denen 1,84 Millionen zum jungen Publikum gehörten, sehr ordentliche Werte.

Die Ausflüge des Mittelalter verlaufen für Sat.1 bislang also sehr gut. Bereits "Die Wanderhure" mit Alexandra Neldel konnte Traumquoten erzielen, weckte aber vermutlich nicht ganz so hohe Erwartungen bei den Zuschauern. Ob die Freunde des Buches mit der cineastischen Umsetzung bislang zufrieden sind, wird sich am kommenden Montag an den Einschaltquoten ablesen lassen. Es bleibt abzuwarten, ob Sat.1 und der Kölner Privatsender RTL dann wieder die ersten Ränge belegen werden. Letzterer kam gestern mit "Bauer sucht Frau" zwar nicht gegen das Mittelalter-Epos an, erreichte aber dennoch ordentliche Quoten. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!