Verfilmung von Ken Follets "Die Säulen der Erde" ab heute auf Sat.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.11.2010 | Kategorie: Filme

Mit der Verfilmung des historischen Romans "Die Wanderhure" von Iny Lorentz unternahm Sat.1 bereits einen Ausflug ins Mittelalter und konnte damit ordentliche Quoten erzielen, was wohl auch an der Hauptdarstellerin Alexandra Neldel lag, die vielen Zuschauern bereits während der Telenovela "Verliebt in Berlin" ans Herz gewachsen ist. Mit der cineastischen Umsetzung von "Die Säulen der Erde" versucht sich der Privatsender aber in vielerlei Hinsicht in einer ganz anderen Liga.

Bereits die Vorlagen zu den beiden Mittelalterfilmen unterscheiden sich deutlich. Während "Die Wanderhure" von manchen Kritikern als gutes Beispiel dafür bezeichnet wurde, wie man einen historischen Roman nicht schreiben sollte, erhielt "Die Säulen der Erde" im Großen und Ganzen gute Bewertungen und hat obendrein eine riesige Fangemeinde " dementsprechend hoch dürften die Erwartungen der Zuschauer sein.

Außerdem verarbeitete Sat.1 "Die Wanderhure" lediglich in einem Spielfilm, was bei "Die Säulen der Erde" schon aufgrund der Länge des Buches kaum möglich gewesen wäre. Daher gibt der Sender dem 1300 Seiten langen Mittelalter-Epos gleich viermal so viel Raum, um sich cineastisch zu entfalten. Los geht es heute um 20:15 Uhr, die anderen drei Teile werden ebenfalls Montags zur Primetime zu sehen sein. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!