"Wetten, dass..?" trotz schlechten Werten noch vor "Das Supertalent"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.11.2010 | Kategorie: Shows

Die Quoten der gestrigen Ausgabe des ZDF-Flaggschiffes "Wetten, dass..?" sind so schlecht wie selten. Insgesamt erreichte Gottschalk mit seiner Samstagabendshow sogar den zweitschlechtesten Zuschauerwert aller Zeiten, kann sich unterm Strich aber dennoch glücklich schätzen, trotz dieser mageren Werte besser abgeschnitten zu haben wie RTL mit seiner Konkurrenz-Sendung "Das Supertalent". Insgesamt schauten gestern nur 8,4 Millionen Zuschauer zu, im Februar bei der bislang erfolglosesten Sendung waren es nur 7,8 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum der 14- bis 49-jährigen gab es in Folge dessen ebenfalls einen Rückgang der Zahlen. Hier schauten 2,87 Millionen Zuschauer zu bei einem Marktanteil von ganz ordentlichen 22,6 Prozent. Noch in den letzten Ausgaben von "Wetten, dass..?" konnte sich das ZDF zum Teil mehr als 25 Prozent Marktanteil bei der Jugend sichern.

RTL und Dieter Bohlen haben Grund zur Freude, weil sie mit ihren Casting-Showformat "Das Supertalent" am "Wetten, dass..?"-Quotenschwund nicht ganz unschuldig sind, aber unterm Strich gingen auch hier die Quoten deutlich zurück. Während man im letzten Monat noch 8 Millionen Zuschauer für sich gewinnen konnte, waren es gestern nur noch 7,74 Millionen. In der werberelevanten Zielgruppe gab es für RTL einen klaren Sieg, denn hier erreichte man großartige 34,8 Prozent Marktanteil bei 4,44 Millionen jungen Zuschauern.

Eine Kritik zur gestrigen Ausgabe von "Wetten, dass..?" finden Sie wie gewohnt in unserer Events-Rubrik. Außerdem hat unser Kolumnist Alexander Schindler im Rahmen seiner Kolume "Meisenscheiße" Dampf ablassen müssen, was die gestrige Show angeht. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!