Einschaltquoten vom Samstag

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.01.2008 | Kategorie: Shows

RTL kann mit den Einschaltquoten vom Samstagabend zufrieden sein. Der Sender schickte die 2. Folge des "Deutschland sucht den Superstar"-Castings und das Finale der Ekelshow "Ich bin ein Star " Holt mich hier raus" gegen den ZDF-Showriesen "Wetten, dass..?" ins Rennen.
Als Sieger beim Gesamtpublikum tat sich, wie auch nicht anders zu erwarten, "Wetten, dass..?" hervor. Thomas Gottschalk erreichte beachtliche 10,46 Millionen Zuschauer (Dezember-Ausgabe: 10,82 Mio.), musste jedoch beim jungen Publikum deutliche Verluste hinnehmen.
Die November-Ausgabe erreichte 36,6 % Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Diese reduzierten sich am gestrigen Abend auf "schwache" 24,4 %.
Auf der anderen Seite können die RTL-Verantwortlichen zufrieden sein: DSDS erreichte 4,12 Millionen Deutsche in der Zielgruppe, was beachtlichen 33,2 % Marktanteil entspricht. Auch die Dschungelshow nahm mit 4,38 Millionen Zuschauern zu später Stunde ein gutes Ende.

Bleibt abzuwarten, was man beim ZDF gegen die sinkenden Quoten unternehmen will. Eine interne Sitzung zur Sendungsoptimierung dürfte zu erwarten sein. (dl)