Deutscher Fernsehpreis: Die Preisverleihung heute zur späten Stunde in der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2010 | Kategorie: Shows

Der Deutsche Fernsehpreis ist mal wieder in allermunde. Nachdem man sich dazu entschied, die personenbezogenen Preise weitestgehend abzuschaffen, den Fokus mehr auf die Fernsehformate zu legen und keine After-Show-Party zu veranstalten, wurde nun eine Diskussion um den Ehrenpreis der Stifter entfacht. Wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde, geht der Preis in diesem Jahr an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Da diese recht ungewöhnliche Ehrung nicht jedem in der Medien-Branche passen dürfte, war klar. Jogi Löws Team steht somit in einer Reihe mit Inge Meysel, Rudi Carell und Götz George.

"Die Spiele des deutschen Teams waren die Fernsehereignisse des Jahres. Spannung, Gefühle, Bilder voller Dramatik und Dynamik, Protagonisten von höchster Professionalität und Leidenschaft. Dafür danken die großen Sender Deutschlands mit dem Ehrenpreis", so die WDR-Intendantin Monika Piel. Bereits vor zwei Jahren kam es bei der Verleihung zum Eklat, als Marcel Reich-Ranicki seinen Unmut über das deutsche Fernsehen verkündete und den Ehrenpreis der Stifter nicht annehmen wollte. Ausgestrahlt wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises heute Abend ab 21:45 Uhr in der ARD. Die Aufzeichnung fand gestern Abend in Köln statt. Eine TV-Kritik zur wichtigsten Gala des deutschen Fernsehens finden Sie nach der Ausstrahlung in unserer Events-Rubrik. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!