Formel 1: Qualifying zum "Großen Preis von Japan" findet erst heute statt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2010 | Kategorie: Sport

Für heute ist das Formel-1-Hauptrennen für den "Großen Preis von Japan" angekündigt. Weil es gestern jedoch ein wahres Regenchaos in Suzuka gegeben hat, wurde das Qualifying nicht nur mehrfach nach hinten verschoben, sondern ist am Ende sogar ausgefallen. Weil das Qualifying für das Hauptrennen natürlich unerlässlich ist, wird es nun am heutigen Morgen nachgeholt. Das hat die Folge, dass es für die Fahrer für eine besondere Doppelbelastung kommen wird. Denn das nachträgliche Qualifying findet um 10 Uhr Ortszeit statt, in Mitteleuropa ist es 3 Uhr, wenn die Qualifikation ausgetragen wird.

Bereits fünf Stunden später findet das Hauptrennen statt, das heißt, dass die Fahrer kaum Zeit haben zur Erholung. Das Rennen wird natürlich wieder live vom Kölner Privatsender RTL ausgestrahlt. Bereits um 6:45 Uhr beginnt die Vorberichtserstattung, das Rennen wird dann live ab 8 Uhr übertragen. Ob Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Kollegen diese erhöhte Belastung gewachsen sind, werden wir in wenigen Stunden sehen können. Zumindest einen freien Tag hatten die Herrschaften am gestrigen Samstag. Michael Schumacher kommentierte diesen Qualifying-Ausfall so: "Es tut mir leid für die Fans, die da draußen sitzen und nicht viel zu sehen bekommen. Aber ich habe das Safety Car gesehen, selbst das braucht Schwimmflügel". (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!