Interview mit Testbildsammler Herbert Kalser

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2010 | Kategorie: Intern

In der Vergangenheit war das Testbild ein fester Bestandteil des Fernsehens. Als das Fernsehen noch nicht rund um die Uhr sendete, konnte man es tagsüber in der programmfreien Zeit täglich sehen. Inzwischen ist das Testbild im Fernsehen des deutschsprachigen Raumes, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern im wahrsten Sinne des Wortes von der Bildfläche verschwunden. Das Testbild erfüllt in erster Linie einen technischen Zweck, aber es ist für manche auch zu einem Fernseh-Kultobjekt geworden.

Herbert Kalser aus Hausleiten in der Nähe von Wien ist Testbildsammler. Seine Sammlung besteht schätzungsweise aus ca. 20000 Testbildern aus aller Welt. In einem Interview für TV-KULT berichtete Kalser ausführlich über seine Sammelleidenschaft und wie alles begonnen hatte. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!