"Satire Gipfel: Matthias Richling geht, Dieter Nuhr kommt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.09.2010 | Kategorie: TV-Szene

Wie am gestrigen Montag bekannt gegeben wurde, wird der 57-jährige Komiker Mathias Richling im kommenden Jahr die ARD-Sendereihe "Satire Gipfel" verlassen. Erst im März vergangenen Jahres hat Richling aus dem ARD-Klassiker "Scheibenwischer" das neue Format "Satire Gipfel" entwickelt und führte seitdem durch die Sendung. Den Ausstieg aus der Show begründete Richling damit, dass er sich in Zukunft verstärkt auf sein eigens Format "Studio Richling" konzentrieren möchte, das im SWR gesendet wird.

Schon heute wurde ein Nachfolger für Mathias Richling gefunden: Der beliebte Komiker Dieter Nuhr, der hauptsächlich durch die privaten Fernsehsender bekannt wurde und sich dort von seinen Kollegen durch seine ironische, hintersinnige und intelligente Art abgehoben hat, wird im kommenden Jahr die Nachfolge von Mathias Richling antreten. Im Zuge dessen hat man außerdem verkündet, dass die Sendung in Zukunft nicht nur vom rbb, sondern auch vom WDR statt wie bisher vom Bayrischen Rundfunk produziert wird.

Claudia Nothelle, der rbb-Programmdirektor, kommentierte die Angelegenheit so: "Dieter Nuhr ist einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten. Wir freuen uns, ihn künftig im "Satire Gipfel" zu sehen. Mathias Richling hat den "Satire Gipfel" gemeinsam mit der Redaktion mit viel Engagement aufgebaut und entwickelt. Dafür danken wir ihm. Gern begrüßten wir ihn auch künftig als Gast im Programm". (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!