Dieter Hallervorden wird 75

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2010 | Kategorie: Leute

Am 5. September 1935 wurde Dieter Hallervorden in Dessau geboren. Aus ihm wurde einer der bekanntesten Komiker und Kabarettisten Deutschlands. Es ist schon fünfzig Jahre her, als er das Kabarett "Die Wühlmäuse" ins Leben gerufen hat. Hallervorden hat die Unterhaltungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten sowohl mit politischem Kabarett als auch mit Klamauk bereichert. Zu sehen war er unter anderem in "Nonstop Nonsens", "Hallervorden's Spott-Light", "Zebralla" und zeitweise auch in "Verstehen Sie Spaß? " sowie in den zahlreichen Didi-Filmen der 1980er Jahre.

Zu seinem 75. Geburtstag widmet sich auch das Fernsehen dem populären Komiker. Das Erste zeigt am Samstag, dem 4. September um 22:45 Uhr unter dem Titel "Der Überflieger" ein 45-minütiges Portrait über Dieter Hallervorden. Der NDR zeigt ab 23:45 Uhr sogar eine ganze Hallervorden-Nacht, in der es ein Wiedersehen mit der Sketch-Show "Abramakabra" und "Hallervorden’ s Spott-Light" geben wird. BR-Alpha zeigt um 0:00 Uhr ein Gespräch mit Hallervorden aus der Reihe "Wortwechsel".

Am Sonntag zeigt das ZDF um 14:05 Uhr den Film "Didi auf vollen Touren". Super RTL strahlt am gleichen Tag ab 20.15 Uhr mehrere Folgen der "Didi-Show" hintereinander aus. Der MDR sendet am Montag um 20:15 Uhr den Film "Eine Nervensäge gegen alle".

Turbine Medien hat aus Anlass des Geburtstags von Dieter Hallervorden eine umfangreiche Kollektion seiner Filme und der Serie "Didi " Der Untermieter" auf DVD sowie den Film "Didi " Der Doppelgänger" auf Blu-ray veröffentlicht. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!