Kinowelt und Hörzu präsentieren Heinz Rühmann

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.08.2010 | Kategorie: Filme

Bereits 1994 starb der legendäre Schauspieler Heinz Rühmann im Alter von 92 Jahren, der Kult um seine Filme ist aber nach wie vor lebendig. Daher veröffentlicht Kinowelt am 2. September gleich vier DVDs mit jeweils drei Rühmann-Filmen, präsentiert von der Fernsehzeitschrift Hörzu. Edition 1 enthält "Die Feuerzangenbowle" (1944), der wahrscheinlich bekannteste Rühmann-Film, sowie "Der Pauker" (1958) und "Wir werden das Kind schon schaukeln" (1952). Ein umfangreiches Interview mit dem Titel "Kleiner Mann ganz groß", das Rühmann erst einige Monate vor seinem Tod gab, ist neben den Filmen "Charleys Tante" (1956) und "Dr. med. Hiob Prätorius" (1964) auf Edition 2 zu sehen.

Edition 3 beinhaltet "Wenn der Vater mit dem Sohne" (1955), "Vater sein dagegen sehr" (1957) und mit "Hurra! Ich bin Papa! " (1939) den ältesten Film in dieser Kollektion. Die Verfilmung des Zuckmayer-Theaterstücks "Der Hauptmann von Köpenick" (1956) ist zusammen mit "Der eiserne Gustav" (1958) und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" (1954) auf Edition 4 zu finden.

Für Freunde der Filme mit Heinz Rühmann, die nicht bis September warten möchten, gibt es eine weitere gute Nachricht. Bereits ab heute ist der österreichische Film "Eva" (1935) auf DVD erhältlich, herausgegeben vom Label Film 101. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!