Wolfgang Völz wird 80

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.08.2010 | Kategorie: Leute

Der beliebte Schauspieler und Sprecher Wolfgang Völz wird heute 80 Jahre alt. Geboren wurde er im Jahr 1930 in Danzig und nahm nachdem er in Hameln eine Bäckerlehre gemacht hat, Schauspielunterricht in Hannover. Nach ersten Theater- und Filmerfahrung, die er in den 50er Jahren sammeln durfte, nahm seine Karriere in den 60er Jahren einen steilen verlauf. Neben Rollen in Filmen von Fritz Lang und ersten internationalen Arrangements war er in erster Linie in unzähligen Fernsehproduktionen zu sehen. Unvergessen ist zum Beispiel die Serie "Raumpatrouille Orion", aber auch Straßenfeger wie "Stahlnetz", "Funkstreife Isar 12" oder "Graf Yoster gibt sich die Ehre".

Natürlich war der vielseitige Wolfgang Völz auch für zahlreiche Kinderproduktionen tätig. Dazu zählen neben Fernsehserien und Filme wie "Meister Eder und sein Pumuckl", "Pipi Langstrumpf" oder "Asterix" vor allem die Kinderfigur "Käpt'n Blaubär", der er bereits seit über 20 Jahren seine Stimme leiht. In einem aktuellen Interview mit der "B.Z. Am Sonntag" verriet Völz jedoch ein pikantes Geheimnis: "Ich lese gerne sehr gut geschriebene Porno-Bücher... es gibt wirklich gutes Zeug, richtig tolle Dinger". (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!