Stadtrat in Halle setzt MDR-Kamerateam vor die Tür

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.08.2010 | Kategorie: Sonstiges

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass der Stadtrat von Saarbrücken dem Lokalsender Citi.TV ein Drehverbot bei Stadtratssitzungen erteilt hat, wogegen sich der Sender gerichtlich zur Wehr gesetzt hat. Zu einem ähnlichen Vorfall ist es vor einigen Wochen auch in Halle an der Saale gekommen, wie aus einem Bericht der Online-Zeitung HalleForum.de hervorgeht. Am 23. Juni wurde einem Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) untersagt, Aufnahmen von der Stadtratssitzung zu machen. Auch hier wurde argumentiert, dass die Anwesenheit eines Kamerateams die Redefreiheit der Stadträte beeinträchtigen würde. Dem privaten Lokalsender TV Halle wurden hingegen zuvor bereits Aufzeichnungen von der Sitzung erlaubt.

Das Team des MDR reagierte mit Verärgerung auf den Rauswurf. Der MDR wollte die Stadtratssitzung aufzeichnen, um Material für eine geplante ARD-Dokumentation über Einwanderer in Deutschland zu bekommen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!