Übernimmt Harald Schmidt den "Satire Gipfel"?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.08.2010 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem Dieter Hildebrandt, der Gründer der ARD-Sendung "Scheibenwischer", mit dem neuen Konzept der beliebten Show nicht einverstanden war, entschloss sich die ARD, das Format umzubenennen. Ab März 2009 hieß der altehrwürdige "Scheibenwischer" nunmehr "Satire Gipfel" und wurde seitdem unter der Leitung von Mathias Richling ausgestrahlt. Dies besiegelte nach knapp 30 Jahren das Ende des traditionsreichen "Scheibenwischers". Die Quoten des neuen Formats sind jedoch seit Beginn an nicht zufriedenstellend, was auf lange Sicht zu Veränderungen führen wird. Wie der "Spiegel" jetzt berichtet, könnten diese eventuellen Veränderungen bald konkret werden.

Nach dem Wechsel von Günther Jauch in die ARD soll die Polit-Talkshow mit dem Publikumsliebling auf dem Sendeplatz von Anne Will gelegt werden. Diese müsste dann auf eine andere Uhrzeit ausweichen. Wie der "Spiegel" schreibt, soll es Überlegungen geben, die Talkshow von Anne Will im kommenden Jahr anstelle der "Harald Schmidt Show" zu zeigen. Eine Variante wäre es, wenn der 52-jährige Kabarettist stattdessen den "Satire Gipfel" übernehmen würde. Gespräche diesbezüglich soll es mit den Beteiligten noch nicht gegeben haben. Falls es soweit kommt, steht aber eine Rückkehr des "Scheibenwischers" außer Frage, denn Dieter Hildebrandt stellte bereits klar, dass dieses Thema für ihn erledigt ist. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!