Internet über das Fernsehen wird immer populärer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.07.2010 | Kategorie: Technik

Laut einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte und des Branchenverbandes Bitkom möchten 46% der Deutschen ihren Fernseher mit dem Internet verbinden. Unter den 14- bis 26-jährigen sind es sogar 60%. Noch populärer sind Internet-Inhalte auf dem Fernseher unter jüngeren Zuschauern in den USA, wo es 74% sind, und in Großbritannien, dort sind es sogar 77%. Auch in den benachbarten Niederlanden schauen 40% der Zuschauer Internet-Inhalte auf dem Fernseher an.

In Deutschland wurden seit März 2009 außerdem insgesamt 1,2 Mio. Fernsehgeräte mit Internet-Zugang verkauft, wie Bitkom mitteilte. Alleine im Juni waren es 158000 Geräte. Vor allem bei höherpreisigen Geräten ist der integrierte Internetanschluss inzwischen bereits zum Standard geworden. Allerdings ist bei vielen dieser Internet-Fernseher kein freies Surfen im Internet möglich, es können nur bestimmte Angebote genutzt werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!