Herbert Knaup: "Kluftinger" wird "Tatort"-Kommissar

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.07.2010 | Kategorie: TV-Szene

Der Bayrische Rundfunk produzierte in den letzten Jahren verschiedene Kriminalfilme, die in den unterschiedlichen Regionen des Freistaates Bayern angesiedelt sind. Unter anderem hat man für einen Kriminalfall, der im Allgäu spielt, im Jahr 2009 eine Geschichte der beliebten "Kluftinger"-Romanreihe verfilmt und hierfür die Hauptrolle hervorragend mit Herbert Knaup besetzen können. Aufgrund des großen Erfolges dieser Produktion ist der bayrische Rundfunk nun auf die Idee gekommen, den "Kluftinger" zum "Tatort"-Kommissar zu machen.

Die Finanzierung dieses Projektes ist zwar noch nicht gesichert, jedoch arbeitet man im Moment schon an den Drehbüchern zu den "Kluftinger"-Fällen "Milchgeld" und "Seegrund". Bislang sind fünf Bücher mit Fällen des Kommissars "Kluftinger" erschienen, die man in Zukunft noch verfilmen könnte. Damit die langjährigen bayrischen "Tatort"-Kommissare Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl weiterhin in München als Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln können und es keine Kürzungen der Münchner Tatorte geben wird, hat man sich dazu entschlossen, vorerst nur einen "Kluftinger"-Tatort im Jahr zu drehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, gab es vom ARD-Programmdirektor bereits "ußerungen, dass der Bayrische Rundfunk zu wenig Produktionen für das Gemeinschaftsprogramm herstellt. Mit dieser neuen Reihe würde der BR diesem Problem ein wenig entgegentreten. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!